Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kaltgang im Maschinensaal des ITZ

Weiteres

Login für Redakteure

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Allgemeine Fragen zu Blogs

Was ist eigentlich ein "Blog"?

Blog steht für ursprünglich Web-Log, also ein Webtagebuch. Heute haben sich Blogs zu einer eigenen Kultur entwickelt, die häufig als Gegenpol zu den klassischen Medien gesehen wird.

Die Themen von Blogs sind so vielfältig wie das Leben selbst: Hintergrundinformationen, interessante Geschichten, persönliche Eindrücke und Kommentare sind häufig die Hauptbestandteile von Blogs. Im Gegensatz zur klassischen Pressemitteilung stehen allerdings meist die Geschichten oder die Menschen hinter der Meldung im Vordergrund.

Wozu soll das gut sein?

Blogs sind die perfekten Mittel für die kleinen und großen Geschichten des Alltags, für den Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten und natürlich auch zur Selbstdarstellung.

Durch ihren meist chronologischen Charakter eignen sich Blogs auch hervorragend,um das Geschehen an einem Institut oder in einem Projekt anstelle einer Chronik oder eines Jahrbuches zu begleiten.

Gerade in und um eine Universität entstehen viele Geschichten, die häufig nicht an die Öffentlichkeit gelangen. Wenn Du irgendwo bist, wo eigentlich immer was passiert, dann schreib' doch auch mal drüber.

Wer kann bei uns ein Blog einrichten?

Jeder, der in Verbindung zur Universität steht, also z.B.

  • Studenten und stud. Vereinigungen
  • Mitarbeiter und Fachgruppen
  • Ehemalige usw.

Vorraussetzung ist ein gültiges Uni-Nutzerkennzeichen.

Wir behalten uns allerdings bei Verstößen gegen die Nutzungsordnung vor, beispielweise bei rechtlich bedenklichen oder kommerziellen Inhalten, die Blogs nachträglich wieder zu entfernen.

Muss sich mein Blog thematisch mit der Uni beschäftigen?

Nein. Prinzipiell kann Dein Blog sich mit beliebigen Themen beschäftigen, die sich an die Öffentlichkeit richten.

Muss ich in meinem Blog auf die Uni verlinken?

Nein, obwohl wir uns darüber freuen, denn die Vernetzung ist ein wesentlicher Bestandteil der Blogkultur.

Wo wird mein Blog gehostet?

Alle Blogs werden auf Servern der Uni der gehostet.

Kann ich mein Blog mitnehmen, wenn ich aus der Uni ausscheide?

Ja, wir stellen auf Wunsch einen Export deines Blogs bereit.

Zum Seitenanfang